AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)    Stand 13.5.2016

Die IT 24/7 SOLUTIONS GmbH wird im folgenden Auftragnehmer genannt. Diese AGB gelten für alle Kunden des Auftragnehmers, im folgenden Kunde genannt.

1.    Vertragsgegenstand und Geltungsbereich
2.1    Der Auftragnehmer betreibt unter www.it247.de eine Online-Plattform, nachfolgend Plattform genannt und bietet Beratungsdienstleistungen im IT-Bereich an, die sowohl telefonisch, per E-Mail als auch direkt über die Plattform vom Kunden beauftragt werden können.
2.2    Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Benutzung der Plattform sowie für alle zwischen Auftragnehmer und dem Kunden geschlossenen Verträge. Dabei ist der Auftragnehmer berechtigt, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Zukunft zu ändern. Etwaige Änderungen werden dem Kunden schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde dieser Änderung nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, erkennt der Kunde die Änderung stillschweigend an. Der Auftragnehmer weist auf das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens in den Änderungsmitteilungen ausdrücklich hin.
2.3    Die Sprache für Verträge zwischen Auftragnehmer und Kunde sowie für die Bestellung von Dienstleistungen ist Deutsch.

2.    Zustandekommen von Verträgen
2.1    Angebote des Auftragnehmers auf seiner Plattform und auf sonstigen Werbeträgern sind freibleibend und stellen keine bindenden Angebote dar. Mit Kontaktaufnahme in Supportfällen können sich Kunden zunächst über Dienstleistungsangebote informieren und geben damit noch kein bindendes Angebot zum Abschluss von Verträgen ab.
2.2    Verträge zwischen Auftragnehmer und Kunde können per Webformular per Klick auf die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“, telefonisch, per E-Mail sowie schriftlich geschlossen werden. Durch Aufgabe einer Bestellung per Web-Formular per Klick auf die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ oder sonst per E-Mail, schriftlich und auch telefonisch unterbreitet der Kunde ein Angebot. Der Auftragnehmer kann ein solches Angebot bis zum Ablauf des dritten auf den Tag des Angebots folgenden Werktages annehmen. Der Auftragnehmer wird dem Kunden unverzüglich nach Eingang des Angebots eine Bestätigung über den Erhalt des Angebots zusenden, die keine Annahme des Angebots darstellt. Das Angebot gilt als vom Auftragnehmer angenommen, sobald der Auftragnehmer gegenüber dem Kunden per E-Mail oder schriftlich die Annahme erklärt. Erst durch die Annahme des Auftragnehmers kommt der Vertrag zustande.
2.3    Jeder Kunde, der Verbraucher ist, ist berechtigt, das Angebot nach Maßgabe der besonderen Widerrufsbelehrung, die dem Kunden im Rahmen der Bestellung auf der Plattform des Auftragnehmers und nochmals im Rahmen der Annahmeerklärung mitgeteilt wird, zu widerrufen.
2.4    Das Widerrufsrecht erlischt, wenn der Auftragsnehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Kunde dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Auftragnehmer verliert.

3.    Benutzerkonten auf der Plattform
3.1    Registrierungen auf der Plattform sind kostenlos und mit keinen Verpflichtungen verbunden. Dabei besteht kein Anspruch auf die Zulassung zur Registrierung für den Kunden. Der Auftragnehmer akzeptiert nur Registrierungen von unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen und juristischen Personen. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Registrierung erforderlichen Angaben wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben.
3.2    Passwörter, die der Kunde im Rahmen von Registrierungen auf der Plattform oder in Zusammenhang mit Verträgen zwischen ihm und dem Auftragnehmer festlegt, sind stets personengebunden und vom Kunden vertraulich zu behandeln.

4.    Leistungen des Auftragnehmers
4.1    Der Auftragnehmer bietet Beratungsdienstleistungen im IT-Bereich an. Der Auftragnehmer ist berechtigt, die Dienstleistungen durch geeignete Erfüllungsgehilfen zu erbringen, bleibt jedoch Vertragspartner des Kunden.
4.2    Beratungsleistungen umfassen die Analyse von Fragestellungen des Kunden und Empfehlungen zur Problemlösung durch den Kunden. Sofern der Kunde zustimmt, wird der Kunde auch per Fernwartung oder persönlich vor Ort bei der Umsetzung der Empfehlungen unterstützt.
4.3    Der Kunde ist jederzeit berechtigt, die laufende Beratungsleistung abzubrechen.
4.4    Lösungen von Fragestellungen und/oder Behebungen von IT-Problemen sind nicht geschuldet. Der Auftragnehmer ist nicht verpflichtet, Maßnahmen zu empfehlen oder umzusetzen, falls diese Maßnahmen ein erhöhtes Risiko bergen, Software, Hardware oder Daten auf dem System des Kunden zu beschädigen oder zu beeinträchtigen. Das gilt auch dann, wenn diese Maßnahmen geeignet sein würden, das Problem des Kunden zu lösen oder seine Frage zu beantworten.

4.5    Der Auftragnehmer ist jederzeit berechtigt, die weitere Durchführung von Beratungsdienstleistungen abzubrechen oder zurückzuweisen, wenn sich herausstellt, dass die zu lösende Thematik die Qualifikation des Auftragnehmers oder der Umfang die Kapazitäten des Auftragnehmers übersteigt oder bei Vorliegen besonderer Umstände eine Durchführung der Beratungsdienstleistung durch den Auftragnehmer unzumutbar ist. Besondere Umstände liegen insbesondere dann vor, wenn zur Erbringung der Beratungsleistung nur Maßnahmen nach Ziffer 4.4 verbleiben.
4.6    Der Kunde ist auch im Falle einer unvollständigen oder abgebrochenen Beratungsleistung verpflichtet, den Auftragnehmer für diese Leistungen in der vertraglich festgelegten Höhe zu vergüten.
4.7    Zur Fernwartung stellt der Auftragsnehmer dem Kunden bei Bedarf ein Programm zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Die Verwendung des Programms erfolgt auf alleinige Verantwortung des Kunden. Es gelten etwaige Lizenzbedingungen, die dem Kunden vor Nutzung mitgeteilt oder angezeigt werden. Der Fernzugriff muss vom Kunden vor jeder Durchführung freigegeben werden. Der Kunde kann diesen jederzeit verweigern oder beenden.

5.    Haftung
5.1    Der Auftragnehmer haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Auftragnehmer nur, wenn Pflichten verletzt werden, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. Im letztgenannten Fall haftet der Auftragnehmer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Er haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
5.2    Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen; dies gilt insbesondere auch für deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung.
5.3    Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Auftragnehmer haftet insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit seiner Plattform.
5.4    Soweit die Haftung beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
5.5    Bei Inanspruchnahme aus Gewährleistung oder Haftung ist ein Mitverschulden des Kunden angemessen zu berücksichtigen, insbesondere bei unzureichender Beachtung von Fehlermeldungen oder unzureichender Datensicherung.

6.    Vergütung
6.1    Die Vergütung der vom Auftragnehmer erbrachten Beratungsleistungen erfolgt gemäß den mit dem Kunden geschlossenen Verträgen. Bei Leistungen, die pro Zeiteinheit vergütet werden, erfolgt die Berechnung je angefangener Minute. Bei telefonischer Beratung ist die Vergütung mit Ende des Supportanrufes fällig. Schriftlich, per E-Mail oder per Plattform beauftragte Beratungsleistungen werden nach Abeitszeitnachweis durch den Autragnehmer abgerechnet. Die Abrechnung wird nach Bekanntgabe des Arbeitszeitnachweises an den Kunden fällig.
6.2    Sämtliche durch den Auftragnehmer veröffentlichte Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.
6.3    Der Auftragnehmer ist berechtigt, Rechnungsdokumente per E-Mail zu versenden.

7.    Sonstige Bestimmungen
7.1    Änderungen oder Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
7.2    Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn der Kunde die Bestellung als Verbraucher abgegeben hat und zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land hat, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.
7.3    Falls der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union hat, ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz des Auftragnehmers.

Widerrufsbelehrung 
Der Kunde hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen einen Vertrag mit dem Auftragnehmer zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde dem Auftragnehmer (IT 24/7 SOLUTIONS GmbH, Ruhrallee 201, 45136 Essen, info@it247.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Er kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, dessen Benutzung jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs
Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, hat der Auftragnehmer ihm alle Zahlungen, die er von ihm erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die vom Auftragnehmer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages beim Auftragnehmer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Auftragnehmer dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.
Hat der Kunde verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat er dem Auftragnehmer einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er den Auftragnehmer von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Vertrags unterrichtete, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular
Wenn der Kunde den Vertrag widerrufen möchte, kann er dieses Formular ausfüllen und an den Auftragnehmer zurücksenden.

An IT 24/7 SOLUTIONS GmbH
Ruhrallee 201
45136 Essen
info@it247.de
Hiermit widerruf(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenden Vertrag über den Kauf der Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

bestellt am (*)/erhalten am(*)

Name des Verbrauchers:

Anschrift des Verbrauchers:

Unterschrift des Verbrauchers (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.